< PreviousArbeitsrecht für Tourismusbetriebe (Teil I & II in 2-Halbtags-Seminaren) Bewerbung und Arbeitsvertrag - Wie setze ich meine Rechte als Chef wirksam durch? (Teil 1) Worauf muss im Bewerbungsverfahren und bei der Gestaltung des Arbeitsvertrages geachtet werden? Wie kann das Personal flexibel eingesetzt werden? Was sind die Besonderheiten bei 450€-Kräften und wo lauern Risiken? Sind Leiharbeitnehmer eine Lösung für Personalengpässe? Wie befriste ich wirksam? Was tun, wenn Arbeitnehmer die Arbeit verweigern oder plötzlich krank werden? Dies sind nur einige Fragen, die sich bei der Personalsuche und im laufenden Arbeitsverhältnis stellen. Gerade bei Saisonkräften und bei den Arbeitszeiten in Gastronomie und Hotellerie lauern viele Fallstricke, die am Ende teuer kommen können. Prof. Dr. Tim Jesgarzewski stellt daher diese und viele andere Praxisfragen anschaulich dar. ONLINE, Donnerstag, 20.01.2022, 09:00 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0813, Anmeldeschluss: 04.01.2022 Abmahnung und Kündigung - Wie beende ich sicher das Arbeitsverhältnis? (Teil 2) Wollen Arbeitgeber ein Arbeitsverhältnis wirksam beenden, müssen zahlreiche Gesetze eingehalten wer- den. Viele Kündigungen erweisen sich im Nachhinein als unwirksam. Vor dem Arbeitsgericht kann es dann richtig teuer werden. Auch ist die richtige Anwendung von Ermahnungen und Abmahnungen alles andere als einfach. Vielfach können Aufhebungsverträge eine gute Lösung sein. Auch hier sind jedoch gesetzliche Vorgaben zu beachten. Der Kündigungsschutz ist daher von hoher Relevanz für die Praxis. Prof. Dr. Tim Jes- garzewski geht mit Ihnen unterschiedliche Praxisfälle durch und gibt wertvolle Tipps. ONLINE, Donnerstag, 10.02.2022, 09:00 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0813, Anmeldeschluss: 04.01.2022 Seminargebühr: 180,00 € für beide Halbtages-Seminare inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat Prof. Dr. Tim Jesgarzewski ist langjähriger Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er ist gefragter Vortragsredner und Autor zahlreicher Bücher zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Dozierender: Prof. Dr. Tim Jesgarzewski NEU 20Plötzlich Führungskraft – Wie Sie sich vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten entwickeln Authentisch und souverän aufzutreten ist die Schlüsselqualifikation einer charismatischen Führungspersönlichkeit um Sympa- thie zu ernten, Begeisterung zu wecken und Mitarbeitende für sich zu gewinnen. Dieses Seminar sensibilisiert Sie für die Herausforderungen der Führungsaufgaben und gibt Ihnen Tools und Techniken an die Hand, mit denen Sie den Führungsalltag stemmen. Inhalte: • Aufgabenfelder von Führungskräften • Ihre charismatischen Führungseigenschaften • Führungsstile und Mitarbeiterverhalten • Eigene Vorbehalte diskutieren und überwinden • Die eigene Führungsverantwortung erkennen, erste Schritte zum Erfolg gehen • Führungsunsicherheiten erkennen und klären • Eigenes Führungspotenzial feststellen und weiterentwickeln • Gemeinsam den individuellen Weg finden • Soziale Kompetenzen in der Gesprächsführung • Konfliktlösung Zielgruppe: Neu-Gewerbebetreibende, Selbständige, Führungskräfte in neuer Position, Personalverantwortliche aller Branchen, zukünftige Führungskräfte ONLINE, Mittwoch, 20.04.2022, 09:00 bis 18:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0812, Anmeldeschluss: 30.03.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierende: Maren Ulbrich MANAGEMENT 21Personalgewinnung in Social Media, Suchmaschinen & Co. „Online Recruiting“ Durch die Sozialen Medien wie Facebook, XING & Co. und Suchmaschinen wie Google ist für die Nutzer nicht nur eine neue Transparenz bezüglich Produkten und Dienstleistungen entstanden, sondern auch Arbeitgeber werden von potentiellen Bewer- bern zunehmend beleuchtet. In einem knapper werdenden Bewerbermarkt bei gleichzeitig steigendem Einstellungsbedarf ist es wichtig, sich über die Suchmaschinen überhaupt auffindbar zu machen und sich optimal zu präsentieren. Sie erhalten anhand von Beispielen aus Theorie und Praxis einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Sozia- len Netzwerke für die Personalgewinnung bieten. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Tricks für die Umsetzung und erfahren, welche Fallstricke es zu beachten gilt. Sie erfahren, was es bei der Nutzung von Suchmaschinen zu beachten gilt, wie sich Unternehmen in den kostenlosen Einträgen von Google auffindbar machen, sich über SEA und Google Ads mit bezahlten Anzeigen den Nutzern präsentieren können und welche Funktionen und Einstellungen es zu berücksichtigen gilt. Inhalte: • Zahlen & Fakten zur Internetnutzung und Personalgewinnung im Web • Erwartungen der Zielgruppe an die Präsentation des potenziellen Arbeitgebers im Web • Suchmaschinenoptimierung – Die eigene Website für das Ranking bei Google & Co. optimieren • Google Ads – Anzeigen bei Google erfolgreich schalten • Social Recruiting Strategie - Planung, Konzeption und Rahmenbedingungen • Social Media Maßnahmen & Plattformen (Facebook, Linkedln, Xing, Kununu & Co.) • Positiv- und Negativbeispiele und was man daraus lernen kann • Zahlreiche Tipps & Tricks für die Praxis Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Marketing im Tourismus, Hotellerie und Gastronomie ONLINE, Montag, 24.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0806, Anmeldeschluss: 03.01.2022 ONLINE, Mittwoch, 04.05.2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0807, Anmeldeschluss: 12.04.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierender: Krischan Kuberzig 22Bewerbungsgespräche erfolgreich führen für Unternehmende aus der Gastronomie, Hotellerie und Touristik Ein Seminar in Kooperation mit der Unternehmermanufaktur Ziel eines Bewerbungsgespräches als Arbeitgeber sollte sein, Bewerbende auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei dient das Vor- stellungsgespräch nicht nur der Sondierung und Auswahl, sondern gibt eben diesen auch einen ersten Einblick in die Unterneh- menskultur. Sie sollten sich auf jedes einzelne Gespräch vorbereiten, eine Wohlfühlatmosphäre für Bewerbende und sich selbst schaffen sowie einen zeitlich passenden Ablauf mit Struktur erstellen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie der eigene Heimvorteil verwendet werden kann, um bei Bewerbern positiv punkten zu kön- nen. Anhand der 5-Phasen-Gesprächsführung bekommen Sie einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand, mit dem es auf wertschätzender Augenhöhe erfolgreich gelingt herauszufinden, inwieweit sich die fachlichen Kompetenzen und die Persönlich- keit des Bewerbenden mit den Unternehmensvorstellungen decken. Inhalte: • „Heimspiele sollten gewonnen werden!“ • Die Fünf Fallstricke vor und während eines Jobinterviews • Strukturelle Voraussetzungen für ein Vorstellungsgespräch schaffen • Vorstellungsgespräch in 5 Phasen führen – „Wer fragt, der führt!“ • Einführungsrunde (Begrüßung & Small Talk) • Das intensive Interview (Bewerbervorstellung und Fragen an Bewerbende) • Die Unternehmens- und Stellenvorstellung • Fragen von Bewerbenden, Rückfragen • Abschlussphase und Verabschiedung • So können Sie bei Bewerbenden punkten Zielgruppe: Unternehmende aus der Hotel-, Gastronomie- und Tourismusbranche ONLINE, Donnerstag, 04.11.2021, 09:30 bis 13:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0817, Anmeldeschluss: 15.10.2021 Seminargebühr: 85,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierender: Jan Schmidt-Gehring NEU 23Restaurantmanagement für Führungskräfte Optimale Organisation stärkt den Teamgeist und verbessert das wirtschaftliche Ergebnis Ein Seminar in Kooperation mit der DEHOGA-Akademie Bad Überkingen Das Ziel dieses Seminars: Sie können sich und Ihr Team optimal organisieren. Gemeinsam meistern Sie den Arbeitstag effizienter und vielfach erfolgreicher: Sie verbessern das wirtschaftliche Ergebnis und zugleich das Betriebsklima, das wird auch für die Gäs- te spürbar. Mit gutem Teamgeist können Sie Auslastungsspitzen viel besser bewältigen. Sie gehen mit dem Know-how aus diesem Seminar besser auf Gäste ein, steigern die Verkaufsleistung und tragen zur Weiterent- wicklung der Unternehmensstandards bei. Ihr Führungsstil fordert alle Beteiligten und sorgt zugleich für Spaß an der Arbeit und Loyalität zum Betrieb. Inhalte: • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung wirkungsvoll vermitteln • Arbeitsabläufe klar definieren • Einsatzplanung, Dienst- und Stationspläne gestalten • Wirtschaftliche Ziele und Qualitätsziele definieren und kalkulieren • Mit Kontrollinstrumenten die Umsetzung prüfen und sicherstellen Zielgruppe: Restaurantleitende, Restaurantmitarbeitende mit Führungserfahrung ONLINE, Donnerstag, 03.02.2022, 09:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0810, Anmeldeschluss: 14.01.2022 Seminargebühr: 230,00 € inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat Dozierende: Andrea Maria Aichinger 24Reklamationsmanagement Mit Reklamationen und schwierigen Gästen kompetent umgehen Beschwerden oder Reklamationen werden oft als Katastrophe gesehen, sind aber häufig Chancen zur Verbesserung. In diesem Seminar wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste optimal eingehen und diese zur Zu- friedenheit des Gastes und des Unternehmens lösen. Sie erfahren auch, wie Sie Ihren Gast noch während des Aufenthaltes ani- mieren, eventuelle Unstimmigkeiten und Erwartungen mitzuteilen, sodass es nicht zu einer negativen Bewertung im Internet kommt. Inhalte: • Was ist eine Reklamation und wie entsteht sie? • Die Reklamation als Chance sehen. • Ich bin gerne Dienstleister – und wo sind meine bzw. unsere Grenzen? • Wie animieren wir den Gast uns seine Erwartungen, Wünsche und auch Beschwerden vor Ort mitzuteilen? • Die Phasen einer Reklamation: wie gehen wir optimal auf unseren Gast ein? • Was sage ich wie am besten? • Der Gast brüllt, droht und schreit – oder die Reklamation ist unberechtigt: und nun? • Auf Beschwerden und schlechte Bewertungen im Netz souverän antworten Zielgruppe: Mitarbeitende in Hotels, Tourismusinstitutionen und Kurverwaltungen ONLINE, Montag, 17.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0808, Anmeldeschluss: 20.12.2021 ONLINE, Montag, 09.05.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0809, Anmeldeschluss: 11.04.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierende: Renate Stolle 25MARKETING Google im Marketing nutzen - Werben mit Ads, SEO und Analytics Ca. 90% aller Internetsuchen finden über Google statt. Doch nur Websiten und Online-Shops, die sich in der Suche optimal positi- onieren, werden auch von den Konsumenten gefunden und profitieren von der riesigen Reichweite der Suchmaschine. Sie erfahren anhand von zahlreichen Beispielen aus Praxis und Theorie, was es zu beachten gilt, um bei Google gefunden zu wer- den. Sie bekommen einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und lernen, welche Herausforderungen es bezüglich der Website-Inhalte, der Technik etc. zu meistern, und welche Maßnahmen es für ein gutes Ranking bei Google zu beachten gilt. Sie lernen die Funktionsweise und die wichtigsten Aspekte der Werbeschaltung über Google Ads (SEA) kennen und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung. Sie erfahren, wie mit Google Analytics wertvolle Informationen zu Schwach- stellen gesammelt und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden können. Inhalte: • Einführung – Die Relevanz von Google für das Online-Marketing • Funktionsweise der Suchmaschinen und des Rankings • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Das Ranking verbessern durch Onsite-Optimierung (Inhalte, Technik etc.), Backlink-Aufbau und was es dabei zu beachten gilt • Google Ads: Kampagnen und Ziele professionell planen und strukturieren, Anzeigentexte sinnvoll und effektiv gestalten und Keywords professionell recherchieren, Gebotsstrategie und Bedeutung des Qualitätsfaktors • Analytics: Schwachstellen beim Online-Marketing und auf der eigenen Website aufdecken und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren • Tipps für die Auswahl und Steuerung von Dienstleistern Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Marketing im Tourismus, der Hotellerie und Gastronomie ONLINE, Montag, 17.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0828, Anmeldeschluss:22.12.2021 ONLINE, Donnerstag, 21.04.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0829, Anmeldeschluss: 01.04.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierender: Krischan Kuberzig 26Social Media Marketing Facebook, Instagram, Xing & Co. erfolgreich einsetzen Facebook, Instagram, XING und Co. sind schon lange nicht mehr nur Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen für Privat- personen, sondern auch ein nicht zu vernachlässigendes Marketinginstrument für Unternehmen aus allen Bereichen. Doch die kommerzielle Nutzung von Social Media für gezieltes Marketing ist für viele Unternehmen immer noch schwer greifbar und es herrscht Unsicherheit bei dem Umgang mit der „neuen Macht der Nutzer“. In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in den Social Media Markt und erfahren anhand von Positiv- und Negativ Bei- spielen aus der Praxis, welche Potentiale und Möglichkeiten Ihnen Social Media für Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten bie- tet. Sie lernen die Chancen und Risiken eines Social Media Engagements kennen und bekommen hilfreiche Tipps für die Entwick- lung einer Social Media Strategie an die Hand. Inhalte: • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien • Das veränderte Kundenverhalten und die Folgen • Grundlagen und Rahmenbedingungen im Social Media-Marketing • Entwicklung einer Social Media Strategie • Instrumente und Einsatzmöglichkeiten des Social Media-Marketings: Facebook, Instagram, XING & Co. • Chancen und Risiken von Social Media • Zahlreiche Positiv- und Negativ-Beispiele aus der Praxis Zielgruppe: Marketingverantwortliche aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie ONLINE, Dienstag, 30.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0824, Anmeldeschluss: 08.11.2021 ONLINE, Mittwoch, 23.03.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0825, Anmeldeschluss: 01.03.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierender: Krischan Kuberzig 27Digitale Gästebindung und Empfehlungsmarketing im Tourismus Zufriedene Gäste kommen immer wieder, empfehlen Sie weiter und geben alle positive Bewertungen ab. Wäre es nicht fantas- tisch, wenn es tatsächlich so leicht wäre? Leider sieht die Wirklichkeit anders aus und um aus der Masse der Angebote, aus denen die Gäste wählen können, herauszustechen und positive Bewertungen auf den Bewertungsportalen und in Social Media einzu- sammeln, wird es immer wichtiger, proaktiv die Gästebindung und das Empfehlungsmarketing voranzutreiben und so zufriedene Wiederkommer und viele Neukunden für sich zu gewinnen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, verschiedene Maßnahmen für die digitale Gästebindung und das Empfehlungsmarketing kennen und erfahren, was es bei der Umsetzung zu beachten gilt. Sie bekommen hilfreiche Tipps und Tricks für die eigene Umsetzung an die Hand und erfahren, wie positive Bewertungen für das eigene Tourismusangebot gewonnen werden können und wie auf negative Bewertungen reagiert werden sollte. Inhalte: • Zahlen und Fakten zur Relevanz von digitaler Gästebindung und Empfehlungsmarketing im Tourismus • Das veränderte Gästeverhalten und die Folgen für das Marketing • Newsletter-Marketing und Kundenbeziehungsmanagement / Customer-Relationship- Management • Digitale Loyalitätsprogramme • Kundenservices über Chatbots und Messenger wie WhatsApp & Co. • Gästebindung und Empfehlungsmarketing über Social Media • Positive Bewertungen und Kundenstimmen gewinnen und nutzen • Umgang mit negativen Bewertungen • Zahlreiche Beispiele und Umsetzungstipps aus der Praxis Zielgruppe: Mitarbeitende im Marketing im Tourismus, der Hotellerie und Gastronomie ONLINE, Dienstag, 15.02.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0842, Anmeldeschluss: 24.01.2022 ONLINE, Donnerstag, 09.06.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0843, Anmeldeschluss: 16.05.2022 Seminargebühr: 170,00 € inklusive Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat NEU Dozierender: Krischan Kuberzig 28E-Commerce im Tourismus Grundlagen für den erfolgreichen Online-Vertrieb Für den Erfolg im E-Commerce ist es heute nicht mehr ausreichend, einfach nur einen Online-Shop für Tickets, Souvenirs, hotelei- genes Merchandise etc. zu eröffnen. Vielmehr ist es unabdingbar, die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden und das veränderte Kaufverhalten der Nutzer bei der eigenen Shop-Gestaltung zu berücksichtigen. Dem Kunden Funktionen, Features und Services zu bieten, die den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden, ist nicht mehr nur ein „nice to have“, sondern essentiell um sich gegen den Wettbewerb zu behaupten und den Usern ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in den E-Commerce und erfahren, was es bei dem Aufbau eines eigenen Webshops zu beachten gilt. Sie lernen anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis unterschiedliche Vertriebsplatt- formen im E-Commerce kennen und erfahren, was es sowohl onsite im eigenen Webshop, z.B. in Bezug auf die Produkt- und Servicedarstellung und die Benutzerfreundlichkeit, als auch offsite bzgl. des Online-Marketings zu beachten gilt, wenn Sie erfolg- reich im E-Commerce agieren wollen. Inhalte: • Überblick über verschiedene Vertriebsplattformen im E-Commerce • Chancen und Herausforderungen im E-Commerce • Hinweise zur Webshop-Konzeption und Umsetzung • Online-Services, Aktionsangebote und weitere hilfreiche Vertriebsinstrumente im E-Commerce • Online Marketing – Kunden gezielt ansprechen und in den Webshop leiten • Web Analytics – Mit Analyse und Optimierung zum Erfolg • Zahlreiche Tipps & Tricks für die Praxis Zielgruppe: Tourismus- und Gastronomiemitarbeitende mit Marketingverantwortung, Unternehmende und Selbständige ONLINE, Mittwoch, 26.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0814, Anmeldeschluss: 05.01.2022 ONLINE, Mittwoch, 11.05.2022, 10.00 bis 17.00 Uhr, Kurs-Nr. 0815, Anmeldeschluss: 22.04.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat NEU Dozierender: Krischan Kuberzig 29Next >