< PreviousActionbound im Tourismus einsetzen Erstellung interaktiver Schnitzeljagden und Führungen für mobile Endgeräte „Actionbound“ ermöglicht die Erstellung interaktiver Schnitzeljagden und Führungen für mobile Endgeräte, in die unterschied- liche mediale Elemente (Bilder, Videos, Karten, QR-Codes, etc.) eingebaut werden können. Ein Bound ist eine digitale Rallye durch eine Umgebung Ihrer Wahl. Beim Bound geht es darum, dass kleine Gruppen verschie- dene Orte nacheinander aufsuchen, um dort Aufgaben zu lösen. Inhalte: Im Kurs erlernen Sie, wie Sie Ihre Handy-Rallyes mit der App „Actionbound“ selber bauen und spielen können. Zielgruppe: Alle Interessierten, die digitale Schnitzeljagden und Führungen anbieten möchten Voraussetzung: Sie brauchen ein Smartphone und einen Computer ONLINE, Mittwoch, 24.11.2021, 10:00 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0840, Anmeldeschluss: 08.11.2021, ONLINE, Donnerstag, 05.05.2022, 10:00 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0841, Anmeldeschluss: 20.04.2022 Seminargebühr: 50,00 € inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat Dozierender: Sascha Bolte NEU 30Bloggen für Einsteigende Alles, was Sie wissen müssen, um loszulegen Ein Blog ist der perfekte Ort, um Informationen für die eigene Destination zu vermitteln und neugierig zu machen: „Unsere Hotel- direktorin verrät ihren Lieblingsplatz“, „Wie man im Handumdrehen ein Fünf-Gänge-Menü zubereitet“. In der Tourismusbranche gibt es so viele Geschichten zu erzählen. Ein Blog eignet sich perfekt fürs Marketing. Immer mehr Hotels, Restaurants und Frem- denverkehrsbüros integrieren Blogs auf ihrer Webseite, um so noch mehr potentielle Gäste anzuziehen. Sie wollen mit Ihrem eigenen Blog starten, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? In diesem Workshop erhalten Sie grundlegende Tipps, die das Bloggen leichter machen. Sie werden lernen, wie Sie ganz einfach und schnell einen Blog aufsetzen und ihn toll aussehen lassen. Grundlagen wie das Finden eines Blognamens, Tipps zum Schreiben gehören ebenso dazu wie professionelle Tipps zu Gestaltung und Vermarktungsmöglichkeiten. Inhalte: • Mein Blog-Konzept: Wen will ich erreichen, worüber möchte ich schreiben? • Best Practice Beispiele aus der Hotel- und Tourismusbranche • Die richtige Plattform und das richtige Design finden für meinen Blog • Editor-Know-how: Blogpost-Formate, Blognamen finden, SEO • Themenideen ganz leicht entwickeln • Content Ideen für die Tourismusbranche • Umgang mit Storytelling und Schreibtipps • Interessante, moderne Fotos machen Zielgruppe: Mitarbeitende aus der Tourismusbranche, Gastronomie, Industrie, Handwerk und Handel sowie für selbständige Berater, Freelancer und Kreative ONLINE, Donnerstag 18.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0820, Anmeldeschluss: 28.10.2021 ONLINE, Donnerstag, 03.03.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0821, Anmeldeschluss: 07.02.2022 Seminargebühr: 170,00 € inklusive Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat NEU Dozierende: Gabriela Meyer 31Social Media Storytelling 2-Tages Seminar Gute Geschichten und bunte Bilder wecken Interesse! Sie betreuen ein oder mehrere Social Media Accounts? Sie bieten Dienstleistungen oder Waren an und wollen diese über Social Media bewerben? Versuchen Sie es doch mal mit einer guten Geschichte, mit Bildern, Tönen und Grafiken. Sie lernen, wie Sie eine erfolgreiche Story entwickeln und auf den Social Media Plattformen mit verschieden Medien ausrollen können. Inhalte: • Was macht eine gute Social Media-Geschichte aus? • Welche Zutaten braucht man? • Wer eignet sich als Protagonist? • Welche Erzähltechniken gibt es? Wie setzt man die Story auf den Social Media Seiten um? Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden, die Social Media Accounts betreuen Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit Sozialen Medien ONLINE, Montag, 22.11.2021 und Dienstag, 23.11.2021, jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0838, Anmeldeschluss: 05.11.2021 ONLINE, Donnerstag, 28.04.2022 und Freitag, 29.04.2022, jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0839, Anmeldeschluss: 11.04.2022 Seminargebühr: 230,00 € inkl. Teilnahmezertifikat und Seminarunterlagen NEU Dozierender: Sascha Bolte 32So schreiben Sie gute Webtexte Sie haben sich entschlossen, Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren und Ihr Angebot online buchbar zu machen? Wir helfen Ihnen beim Texten! In diesem Seminar lernen Sie, aufmerksamkeitsstarke und leicht verständliche Texte für Ihre digitalen Kanäle zu verfassen und vorhandene Texte zu optimieren. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Texte wie Mailings oder Posts mit in den Workshop zu bringen. Am Ende dieses Seminars kennen Sie die Grundlagen journalistischen Textens, können mediengerecht formulieren und wissen, was beim Einsatz von Fotos zu beachten ist. Inhalte: • Verfassen von aufmerksamkeitsstarken und leicht verständlichen Texten • Optimieren vorhandener Texte • Bilder, das A & O in der Markenkommunikation • Was sagen Ihre Bilder über Ihr Unternehmen aus? • Nutzen Sie die richtige Bildsprache? • Wie können Bilder Ihre Texte vielleicht noch aussagekräftiger machen? Zielgruppe: Tourismus- und Gastronomiemitarbeitende mit Marketingverantwortung, Unternehmende und Selbständige ONLINE, Mittwoch, 03.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0804, Anmeldeschluss: 11.10.2021 ONLINE, Montag, 21.02.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0805, Anmeldeschluss: 02.02.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierende: Gabriela Meyer 33Adobe Photoshop 2-Tages Seminar In diesem zweitägigen Seminar wird ein wichtiges Profi-Programm aus der Software-Schmiede „Adobe“ vorgestellt. Zur Erstel- lung von Printprodukten oder ansprechenden interaktiven Präsentationen das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop. Vom Korrigieren von Fotos bis zur anspruchsvollen Fotomontage werden die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung vermittelt. Es werden sowohl gestalterische wie technische Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung vermittelt. Es wird mit der aktuellen Programmversion Adobe CC gearbeitet. Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit Windows oder Mac OS und sicherer Umgang mit Dateien und Ordnern. Inhalte: • das Anwendungsfenster • der Arbeitsbereich • die Auswahlwerkzeuge • Einstieg in die Ebenentechnik • Farbfelder und Verläufe • Klassische Bildbearbeitung • Pixelmaße und Bildauflösung • Austausch von Bildinhalten • Panoramafunktion Zielgruppe: Mitarbeitende in Hotels, Tourismusinstitutionen und Kurverwaltungen Technische Voraussetzungen siehe Seite 35. ONLINE, Montag, 24.01.2022 und Dienstag, 25.01.2022, jeweils 10:00 bis 16:30 Uhr, Kurs-Nr.: 0830, Anmeldeschluss: 04.01.2022 Seminargebühr: 320,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat. Dozierende: Karin Krämer FACHKRÄFTE-TRAINING NEU 34Adobe InDesign 2-Tages Seminar In diesem zweitägigen Seminar wird Ihnen mit „InDesign“ ein wichtiges Layoutprogramm zur Erstellung von Printprodukten oder ansprechenden interaktiven Präsentationen aus der Software-Schmiede „Adobe“ vorgestellt. Sie lernen das professionelle, leistungsstarke Layout- und Produktionswerkzeug InDesign intensiv kennen. Es werden sowohl gestalterische wie technische Grundlagen des Layoutdesigns vermittelt. Es wird mit der aktuellen Programmversion Adobe CC gearbeitet. Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit Windows oder Mac OS und sicherer Umgang mit Dateien und Ordnern. Inhalte: • Gestaltungsaspekte • Textrahmen und Bildrahmen • Typografische Grundregeln • Absatzformate • Musterseiten • Organisieren durch Ebenen • Printrelevante Beschnittzugabe • Falzarten wie Leporello und Wickelfalz • PDF-Export Zielgruppe: Mitarbeitende in Hotels, Tourismusinstitutionen und Kurverwaltungen Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: Rechner mit installierter Software von Adobe (Adobe ID) bereithalten / vorher erstellen: Photoshop, InDesign, Bridge und Acrobat Reader DC. Schnelle Internet-Anbindung, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Zoom-Meetings. Optional, falls vorhanden, gerne einen zweiten Monitor anschließen. ONLINE, Donnerstag, 27.01.2022 und Freitag, 28.01.2022, jeweils 10:00 bis 16:30 Uhr, Kurs-Nr.: 0831, Anmeldeschluss: 06.01.2022 Seminargebühr: 320,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat NEU Dozierende: Karin Krämer 35Sofort erfolgreich telefonieren mit Persönlichkeit Mit Sicherheit in Zukunft Freude am Telefonieren Im Tourismus ist das Telefon weiterhin eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Oft ist ein telefonischer Kontakt der erste Eindruck, den Ihre Gäste von Ihnen bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen freundlichen und engagierten Eindruck ver- mitteln. Wenn Sie charmant, effektiv und kundenorientiert telefonieren möchten, dann erhalten Sie in diesem Intensiv-Seminar professionelle Tipps und Grundregeln zu positiver Gesprächsführung, zum Umgang mit unterschiedlichen Anrufertypen und er- folgreichen Verkauf Ihrer Angebote und Leistungen. Sie gewinnen Sicherheit beim Telefonieren und im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Willkommen sind alle, die gemeinsam mit anderen an ihren Telefonfähigkeiten arbeiten möchten, sich frische Ideen für Ihre Selbstpräsentation und mehr Erfolg am Hörer wünschen. Inhalte: • Kommunikationsgrundlagen • Besser und mit allen Sinnen telefonieren: Die Basics • Kluge Fragetechniken, die Sie kennen sollten • Besser erzählen und aktiv zuhören • Dekonstruktive Reaktionen am Telefon • Nutzenorientiertes Formulieren • Tipps für Verkaufsgespräche • Wie Sie Sympathien gewinnen Zielgruppe: Mitarbeitende aus der Tourismusbranche, Gastronomie, Industrie, Handwerk und Handel sowie für selbständige Berater, Freelancer und Kreative ONLINE, Freitag, 19.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0818, Anmeldeschluss: 27.10.2021 ONLINE, Mittwoch, 02.03.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0819, Anmeldeschluss: 07.02.2022 Seminargebühr: 170,00 € inklusive Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat Dozierende: Gabriela Meyer 36Warum wollen Japaner immer Twin-Betten und eine Badewanne? Sind alle Araber Muslime, und wenn ja, was bedeutet das für mich als Gastgeber? Auch unsere direkten Nachbarn sind ein bisschen anders – die Franzosen, Italiener, Dänen, Niederländer, Engländer etc. In diesem Seminar lernen Sie typische Verhaltensmuster Ihrer Gäste aus anderen Kulturkreisen kennen, um so optimal auf die Wünsche und vermeintliche Eigenarten optimal einzugehen und auch diese Gäste zu begeistern. Auf Wunsch gehen wir auch auf die interkulturelle Kommunikation in Bezug auf Mitarbeitende aus anderen Kulturkreisen ein. Inhalte: • Was denken die anderen Kulturen über Deutschland? • Der Gästekreis wird individuell auf die Wünsche der Teilnehmenden angepasst • Der japanische und chinesische Gästekreis • Wissenswertes über unsere arabischen Gäste • Warum reisen so viele Russen nach Deutschland? • Essen alle Juden koscher? • Was bedeutet das alles für mich als Gastgeber? Wie muss und darf ich mich verhalten? • Wie kann ich mit diesem Wissen meine zukünftigen Gäste aus diesen Kulturen begeistern – konkrete Tipps für den Geschäftsalltag an der Rezeption, im Restaurant, am Counter, im Einzelhandel Zielgruppe: Mitarbeitende aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismusinstitutionen und dem Einzelhandel ONLINE, Donnerstag, 20.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0826, Anmeldeschluss: 28.12.2021 ONLINE, Dienstag, 10.05.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0827, Anmeldeschluss: 14.04.2022 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierende: Renate Stolle Interkulturelle Kommunikation – interkulturelle Kompetenzen – andere Länder andere Sitten NEU 37Verkaufstraining Hotellerie In Kombination mit Mental Training gestärkt und nachhaltig mehr Umsatz In diesem Online-Seminar erhalten Sie umfangreiches Wissen, wie der Vertrieb in der Hotellerie funktioniert. Er soll helfen, mög- lichst schnell und nachhaltig wieder zurück zu normalen Belegungen und Umsätzen zu kommen, indem Sie aktiv neue Kunden- kreise ansprechen und lernen, den Kontakt zu Ihren bisherigen Gästen professionell zu halten. Dabei bringen Ihnen Elemente aus dem Mental Training und aus moderner Gehirnforschung zusätzlich Wissen und geistige Kraft, mit psychisch schwierigen Situa- tionen umzugehen. Sie können Ihr Produkt aktiv, kurz-, mittel- und langfristig vermarkten, ohne einen Verkaufsprofieinstellen zu müssen. 6 online Module als live Webinare, an zwei Vormittagen und einem ganzen Seminartag, führen Sie Schritt für Schritt von Ihrer derzeitigen Situation zu den Möglichkeiten und Aktivitäten, die für Sie und Ihr Haus den größten Erfolg versprechen. Sie müssen kein Verkaufsprofisein, um diese Aktivitäten erfolgreich umzusetzen. Durch die Aufzeichnung können Sie bestimmte Mitarbei- tende zu bestimmten Bereichen mit dazu nehmen und gemeinsam die notwendigen Erkenntnisse und Schritte erarbeiten. Inhalte: • Analyse des Status Quo, Umgang mit Kennzahlen, Position im Markt, Stärken und Schwächen, etc. • Gestalten Ihrer Geschichte, Ihres Leitbilds (Mission und Vision) • Umsetzung des (ggf. neuen) Weges in die Praxis (Strategie, Struktur, Prozesse) • Einführung in das Mental Training • Verbesserte Kunden-Kommunikation (auch außerhalb des Vertriebs nützlich) • Wie Sie Kreativität, Intuition und Phantasie für sich nutzen können • Sales in der Praxis, viele Tipps und Tools, Handlungsvorschläge Zielgruppe: Unternehmende, Selbständige und Führungskräfte in Hotels ONLINE, Dienstag, 02.11.2021 und Dienstag, 09.11.2021 jeweils von 09:30 bis 13:00 Uhr, Mittwoch, 17.11.2021 von 09:30 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0816, Anmeldeschluss: 12.10.2021 Kursgebühr: 420,00 Euro, inklusive Arbeits- und Umsetzungsaufgaben der 6 Module, Checklisten / Zusammenfassungen und Teilnahmezertifikat. NEU Dozierender: Anton Leiner 38Betriebswirtschaft im Housekeeping – Mehr Profit durch Leistungsvorgaben und laufende Kontrollen Ein Seminar in Kooperation mit der DEHOGA-Akademie Bad Überkingen Durch Leistungsvorgaben, Zielsetzungen und laufende Kontrollen erkennen Sie wertvolle Optimierungspotenziale und schöpfen sie gezielt aus. Sie nutzen Planungswerkzeuge, setzen Controlling in der täglichen Praxis einfach und zielgerichtet um und stei- gern durch ständiges Justieren den Profit im Logisbereich. Inhalte: • Grundlagen und Vorbereitungen für ein Budget • Mitarbeiterplanung und Kalkulationsgrundlagen • Kennzahlen zur Steuerung und Entwicklung • Pro und Kontra Outsourcing • Achtung: Kostenfallen Zielgruppe: Mitarbeitende im Controlling, leitende Hausdamen, Mitarbeitende im Housekeeping mit Führungsverantwortung ONLINE, Montag, 14.03.2022, 09:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0811, Anmeldeschluss: 21.02.2022 Seminargebühr: 230,00 € inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat Dozierende: Julia Volland 39Next >