< PreviousMessetraining für Touristiker und Dienstleister Machen Sie Ihren Messeauftritt zum Erfolg! Die Teilnehmenden lernen in diesem Workshop, wie sie sich und ihren Ort, Ihr Unternehmen bzw. ihre Region optimal präsentie- ren, bzw. frischen ihr Wissen auf. Wie verkaufen wir uns und unsere touristischen Angebote zielgruppenorientiert auf Ausstellun- gen Messen und Roadshows? Inhalte: • Grundsätzliche Aufgaben an einem Messestand • Der erste Eindruck: wie präsentieren wir uns persönlich und stimmig zu unserer Werbeaussage und unserer Messedekoration (Kleidung, Auftreten) • Die Körpersprache: wie wirke ich offen, souverän und freundlich; was kann ich aus der Körperhaltung meines Gegenübers herauslesen • Das Messegespräch: wie spreche ich Kunden an? Vom Erstkontakt über Small Talk zum interessierten Kunden • Das gezielte Verkaufsgespräch: Kundenbedürfnisse durch den Einsatz verschiedener Kommunikationstechniken erkennen und die speziellen Messeangebote zielgruppenorientiert verkaufen • Giveaways und F & B-Angebot am Stand: in welchem Umfang sinnvoll einsetzen? • Die Nachbereitung: wie bleibe ich nach der Messe mit den Kunden in Kontakt? Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden auf Messen ONLINE, Mittwoch, 19.01.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr; Kurs-Nr.: 0832, Anmeldeschluss: 22.12.2021 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat NEU Dozierende: Renate Stolle 40Englisch Grundkurs für Mitarbeitende/Quereinsteigende in der Gastronomie Sprachgrundkenntnisse neu erwerben oder auffrischen an fünf Terminen Die sichere sprachliche Kompetenz von Mitarbeitenden der Gastronomie wird im täglichen Kontakt mit Gästen aus der ganzen Welt immer wichtiger. Gute Englischkenntnisse sind hier ein wesentlicher Bestandteil. In diesem Seminar legen wir den Fokus auf den Grundwortschatz und die allgemeinen Sprachgrundlagen für die Gastronomie. Wir trainieren fachspezifisches Vokabular sowie Hör- und Leseverstehen anhand von authentischen und praxisnahen Handlungs- situationen. Kundenorientierte Gesprächsführung im Servicebereich und Verkaufs- und Reklamationsgespräche gehören eben- falls zum Inhalt. Inhalte: • Reservierungen annehmen • Begrüßung von Gästen • Gerichte und Getränke empfehlen • Bestellungen aufnehmen • Aufbau einer Speisekarte • Themenbereiche Frühstück, Vor-/Haupt- und Nachspeisen • Reklamationen/Beschwerden bearbeiten • Zubereitungsarten und Zutaten der Gerichte • Verabschiedung von Gästen • Small Talk • Grammatik Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden in der Gastronomie, die Englischkenntnisse neu erwerben oder auffrischen möchten ONLINE, jeweils Montag, 09.05.2022, 16.05.2022, 23.05.2022, 30.05.2022 und 13.06.2022 von 17:30 bis 20:45 Uhr, Kurs-Nr.: 0852, Anmeldeschluss: 18.04.2022 Kursgebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat NEU Dozierende: Kathrin Jäger 41FÜR VERMIETER VON FERIENIMMOBILIEN In Szene gesetzt – die professionelle Präsentation Ein Seminar in Kooperation mit der Ferienhaus-Akademie Präsentation ist die halbe Miete – wenn nicht noch mehr. Die Auswahl bei Ferienunterkünften ist enorm und deshalb ist der erste Eindruck so wichtig. Wer eine Unterkunft sucht, entscheidet in Sekunden, ob er sich ein Angebot näher anschaut oder gleich wei- terklickt. Andererseits darf die Darstellung nicht „geschönt“ sein, sonst ist Enttäuschung bei der Ankunft vorprogrammiert und die Gäste kommen nur einmal und bewerten sie vielleicht auch noch entsprechend schlecht im Netz. In diesem Kurs beleuchten Sie als Privatvermieter/-in oder als FeWo-Agentur mit Marketingexpertinnen, was eine gute Homepage bieten muss, die Wirkung von professionellen Fotos, Filmen und Texten. Sie erhalten in Vorbereitung auf den Kurs einen Fragebogen. Bitte mailen Sie diesen zwei Wochen vor Beginn zusammen mit dem Link zu Ihrer Webseite (wenn schon vorhanden) und Fotos/Film vom Objekt uns zu. Inhalte: • Das A und O einer gelungenen Internetpräsenz • Gekonnt in Szene setzen – Voraussetzungen für gute Fotos und Filme • Regeln für gute Texte • Umsetzung für das eigene Objekt: Konkrete Tipps für die Teilnehmenden • Budgets und Kosten • Profi-Tipps und -Tricks zur Vermeidung von (teuren/ärgerlichen) Fehlern NEU 42Zielgruppe: Selbstverwaltende Besitzer von Ferienwohnungen und leitende Mitarbeitende von Ferienwohnungsagenturen Für Ferienwohnungsagenturen: ONLINE, Donnerstag, 11.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0833, Anmeldeschluss: 21.10.2021 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterlagen und Teilnahmezertifikat Für Privatvermietende: ONLINE, Samstag, 13.11.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0834, Anmeldeschluss: 23.10.2021 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterlagen und Teilnahmezertifikat Dozierende: Ute Rentmeister Dozierende: Heike Inkermann 43Feriendomizil sucht Gast erfolgreiche Vermietung und Vermarktung Ein Seminar in Kooperation mit der Ferienhaus-Akademie Wer vermieten möchte steht vor der Frage, wie er die Vermietung organisiert. Selbst übernehmen ist eine Möglichkeit, allerdings verbunden mit hohem persönlichen Einsatz. Eine passende Agentur suchen, die einem fast alles abnimmt, aber natürlich ent- sprechende Provision verlangt, eine andere. Welche ist die beste Antwort für Sie? Was können und sollten Sie von einer Agentur verlangen? Und wie können Sie erfolgreich Gäste akquirieren? All diese Fragen klären Sie im Workshop. Sie erhalten Mietvertragsmuster und Kosten- beispiele. Inhalt: • Überblick über verschiedene Formen der Vermietung • Möglichkeiten der Akquise, Liste von Agenturen, • Überblick über die besten Portale • Umsetzung für das eigene Objekt: Konkrete Tipps für die Teilnehmenden. Sie erhalten Mietvertragsmuster und Abrechnungsbeispiele, besprechen Budgets, Kosten, Profi-Tipps zur Vermeidung von (teuren/ärgerlichen) Fehlern Zielgruppe: Personen, die überlegen, eine Immobilie als Ferienwohnung zu vermarkten ONLINE, Montag, 29.11.2021, 09:30 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0835, Anmeldeschluss: 08.11.2021 ONLINE, Donnerstag, 17.02.2022, 09:30 bis 13:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0836, Anmeldeschluss: 27.01.2022 Seminargebühr: 90,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat NEU Dozierende: Ute Rentmeister Dozierende: Heike Inkermann 44Ferienvermietung – So funktioniert es Wichtige Themen für eine erfolgreiche Ferienvermietung Ein Seminar in Kooperation mit der Ferienhaus-Akademie Sie möchten ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus an Feriengäste vermieten, wissen aber nicht so recht, wie Sie es angehen sollen? Damit Sie Bedarf und Geschmack der Gäste wirklich treffen und organisatorisch wie finanziell genau wissen, was auf Sie zukommt, sind eine ganze Reihe von Aspekten zu bedenken. In diesem Basics-Kurs erhalten Sie deshalb einen ersten Überblick über alle Themen, die für eine erfolgreiche Ferienvermietung relevant sind: Storytelling, zeitgemäße Einrichtung und Ausstat- tung, Präsentation und Vermarktung, Kalkulation und Umgang mit Herausforderungen im Vermieter-Alltag. Inhalte: • Storytelling • Zielgruppen und ihre Erwartungen • Kalkulation • zeitgemäße Einrichtung, • Ausstattung und Styling-Tipps • Präsentation und Vermarktung • Vermieter-Alltag meistern Zielgruppe: Alle die überlegen, eine Ferienwohnung oder Ferienimmobilie anzuschaffen und erfolgreich zu vermieten ONLINE, Donnerstag, 02.12.2021, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0837, Anmeldeschluss: 11.11.2021 Seminargebühr: 170,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat Dozierende: Ute Rentmeister Dozierende: Heike Inkermann NEU 45Medien gestalten mit der Profisoftware von Adobe 5-Tages Grundlagenschulung Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop CC und Layout mit InDesign CC Vom Korrigieren des Bildmaterials bis zur anspruchsvollen Broschüre In dieser Woche werden zwei wichtige Profi-Programme aus der Software-Schmiede „Adobe“ vorgestellt: das Bildbearbeitungs- programm Photoshop und das Layoutprogramm InDesign. Im ersten Teil dieser Woche werden die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung vermittelt. Wichtige Themen wie Bildauflösung, Bildgröße und Pixelmaße werden behandelt. Korrekturmög- lichkeiten für Tonwerte und Farben werden vorgestellt sowie das Arbeiten mit Ebenen und Ebenenmasken. Sie erarbeiten die wichtigsten Photoshop-Werkzeuge und befassen sich mit Ausgabeformaten für den Druckdienstleister wie auch für Ihre Website. Im zweiten Teil lernen Sie das professionelle, leistungsstarke Layout- und Produktionswerkzeug InDesign kennen. Sie lernen Fly- er, Folder und mehrseitige Broschüren anzulegen. Angefangen vom Definieren des Satzspiegels über das Anlegen eines Gestal- tungsrasters bis hin zur automatischen Seitennummerierung auf den Mustervorlagen. Abschließend werden wir ein PDF für die Druckerei exportieren. In dieser Woche werden sowohl gestalterische wie technische Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung und des Layoutdesigns vermittelt. Inhalte: • Workflow in der Mediengestaltung • Die Anwendungsfenster • Die Arbeitsbereiche • Scribbeln – wichtig für Layoutarbeiten • Gestaltungsaspekte • Typografische Grundregeln • Die Bibliothek - Herzstück der Creative Cloud • Apps für Smartphone und Tablett NEU Dozierende: Karin Krämer 46Photoshop: • Die Auswahlwerkzeuge • Einstieg in die Ebenentechnik • Farbfelder und Verläufe • Klassische Bildkorrektur • Austausch von Bildinhalten • Panoramafunktion Seminarziel: Optimieren von Bilddateien für unterschiedliche Medienauftritte bis zum Anlegen mehrseitiger Dokumente vom Scribble bis zum Print-PDF Voraussetzungen: Sie sind routiniert im Umgang mit Windows bzw. MacOS und beherrschen Ihr Datenhandling. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: Rechner mit installierter Software von Adobe (Adobe ID) bereithalten / vorher erstellen: Photoshop, InDesign, Bridge und Acrobat Reader DC. Schnelle Internet-Anbindung, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Zoom-Meetings. Optional, falls vorhanden, gerne einen zweiten Monitor anschließen. ONLINE, Montag, 15.11.2021 bis Freitag, 19.11.2021, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0822, Anmeldeschluss: 25.10.2021 ONLINE, Montag, 14.03.2022 bis Freitag, 18.03.2022, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0822, Anmeldeschluss: 21.02.2022 Kursgebühr: 560,00 € inkl. Unterrichtsmaterialien und Teilnahmezertifikat i Bildungsurlaub in Niedersachsen Weitere Information auf Seite 8 und unter www.tourismus-akademie-nw.de. InDesign: • Textrahmen und Bildrahmen • Absatz-, Zeichen- und Objektformate • Musterseiten • Organisieren durch Ebenen • Printrelevante Beschnittzugabe • Satzspiegel • Gestaltungsraster • Automatische Seitenzahl • PDF-Export 47Individuelle Betriebsschulungen für Ihre Mitarbeitenden Alle unsere Seminare können Sie auch als individuelle Betriebsschulung buchen – ob nun bei Ihnen vor Ort in Ihrem Unternehmen, in unseren Räumlichkeiten in Ihrer Nähe oder online. Sie sparen Kosten durch die Nutzung der eigenen Räumlichkeiten, Ihre Mitarbeitenden haben keine lange Anreise, sind stressfrei und flexibel. Jedes Seminar wird auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution abgestimmt. Wir beraten Sie persönlich und besuchen Sie auch gerne in Ihrem Betrieb um Ihre persönliche Betriebsschulung zu besprechen. Auch wenn Sie sich für ein Thema interessieren, dass in unserem aktuellen Programmheft nicht aufgeführt ist, spre- chen Sie uns gerne an. Zusammen finden wir eine Lösung für Ihr Wunschseminar. Profitieren Sie von unserer langjähri- gen Erfahrung und unserem Dozentenstamm. Ihre persönlichen Ansprechpartner: Jürgen Glückhardt (j.glueckhardt@tourismus-akademie-nw.de) Silvia Meyerjürgens (s.meyerjuergens@tourismus-akademie-nw.de) Beispiele für Ihre individuelle INHOUSE-SCHULUNG: Management in Tourismus und Gastgewerbe, z.B. • Management für Betreiber/Inhaber von Campingplätzen • Management-Techniken • Personal und Führung • Qualität und Gästebindung • Rechtsfragen • Strategie und Controlling • Yield-Management in der mittelständischen Hotellerie INHOUSE-SCHULUNGEN 48Marketing in Tourismus und Gastgewerbe, z.B. • B2B Online-Marketing: Geschäftskunden im Web erreichen und gewinnen • E-Commerce – Grundprinzipien für den erfolgreichen Handel im Web • Facebook Marketing • Google Analytics – Grundlagen der Web-Analyse für Ihren Erfolg im Web • Marketing für Betreiber / Inhaber von Campingplätzen • Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations • Online Marketing Kompakt – Das Wichtigste für Ihren Erfolg im Web an einem Tag • Online-Marketing Check-up – Hilfreiche Tipps für Ihre Werbemaßnahmen im Web • Social Recruiting - Personalgewinnung mit Social Media • Trends erkennen und umsetzen • Zielgruppen analysieren und ansprechen Schlüsselkompetenzen, z.B. • Konfliktlösung und Reklamationen • Merkfähigkeit und Konzentration • Rhetorik und Kommunikation • Zeit- und Selbstmanagement • Interkulturelle Kommunikation Fachspezifisches, z.B. • Fahrradtourismus • Fremdsprachen (Englisch, Niederländisch) • Gastorientierter Empfang: für den positiven ersten Eindruck • Gesundheitstourismus, Kur und Bäder • Kalkulation & Preisgestaltung: damit sich Ihre Leistung lohnt • Kleine Hygieneschulung: HACCP-Grundsätze sicher umsetzen • Spezielle Techniken in Service & Küche • Variable Preisgestaltung in der Familienhotellerie Inhaber/Vermieter von Ferienimmobilien, z.B. • Feriendomizil sucht Gast – erfolgreiche Vermietung und Vermarktung • Ferienvermietung – so funktioniert es • In Szene gesetzt – die professionelle Präsentation Ihrer Ferienimmobilie • Homestaging WEB-Seminare • Viele unserer Dozierenden bieten WEB-Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Sprechen Sie uns gerne an, zusammen finden wir ein passendes WEB-Seminar für Ihre Mitarbeitenden. 49Next >