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Für Kurzentschlossene

Hier finden Sie während der Weiterbildungs-Saison noch kurzfristig vor Beginn der jeweiligen Seminare letzte freie Plätze in unseren Weiterbildungen. Für das komplette Kursangebot schauen Sie bitte links im Menü unter "Kursangebot", und dann unter der entsprechenden Kategorie.

Sie benötigen dringend kurzfristig eine konkrete Schulung und können diese nicht in unserem Programm finden? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an, und wir besprechen gemeinsam, wie wir Ihren Wunsch realisieren können.

 


Mitarbeiterführung - Ein Instrument gegen Fachkräftemangel!

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie ist zunehmend in ländlichen Regionen, aber auch in den Städten, spürbar und stellt die Branche vor große Herausforderungen. Doch warum verlassen Mitarbeitende ein Unternehmen? Was kann der Gastronom/die Gastronomin dagegen tun? Und was kann getan werden, damit der Betrieb für potentielle Bewerber/innen attraktiv(er) wird?

 

Ausgehend von den Fragen „Was erwarten die (unterschiedlichen) Gäste von uns?" und „Was bedeutet Qualität?" müssen wir uns darüber klarwerden, was wir von unseren Mitarbeitenden erwarten.

 

Inhalte:

 

  • Grundsätze einer guten Zusammenarbeit (Qualitätsrichtlinien und Standards, Zielvorgaben und Kontrollen, Hol- und Bringschuld, Kommunikation, was motiviert die Mitarbeitenden?)
  • „Do`s and Don‘ts" im Umgang mit Mitarbeitenden
  • Tipps und Tricks zum Thema: „Richtige" Mitarbeiter finden und sich von „Falschen" trennen
  • Mitarbeitergespräche richtig führen (Zielvereinbarung, Lobgespräch, Kritikgespräch)
  • Gutes Betriebsklima – ein Argument bei der Betriebsauswahl von Fachkräften
  • Beispiele aus der Praxis

 

Zielgruppe: Unternehmer/innen, Geschäftsführende und Mitarbeitende mit Führungsverantwortung

 

Westerstede, Hotel Voss, Mittwoch, 16.01.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0802

Referent: Gustav Burckschat

Kursgebühr: 160,00 € inkl. Verpflegung

 


How To: Wie setze ich mich online in Szene?

Mark Zuckerberg hat im ersten Quartal 2018 trotz aller Widrigkeiten um den Datenskandal wieder einmal hohe Gewinne mit seiner Social Media Plattform Facebook eingefahren. Alle Zeichen stehen nach wie vor auf Social Media.

 

Wie auch Sie von den hohen Wachstumsraten profitieren können, zeigt Ihnen unsere Social Media-und Online-Marketing- Expertin Katja Lampe. In diesem Seminar lernen Sie alles Wissenswerte über Suchmaschinenmarketing (SEO), Empfehlungsalgorithmen auf Bewertungsportalen und die Erfolgsmessung Ihrer Online-Strategie via Google Analytics.

 

Überdies entführen wir Sie in die Welten von Facebook, Instagram und Twitter und geben Ihnen konkrete Tipps für Ihre persönliche Social Media-Strategie. Nicht fehlen darf natürlich ein Block zum Thema professioneller E-Mail-Versand, Newsletter- und Mobile Marketing.

 

Zielgruppe: Tourismus- und Gastronomiemitarbeitende mit Marketing- verantwortung, Unternehmer/innen und Selbstständige, die sich einen Überblick verschaffen wollen.

 

Papenburg, VHS, Freitag, 11.01.2019, 10:00 bis 16:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0804

Rastede, kvhs, Montag, 14.01.2019, 10:00 bis 16:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0805

 

Referentin: Katja Lampe M.A. Kursgebühr: 150,00 € inkl. Verpflegung

 


So werden Sie und ihr Team zu Reklamations-Profis!

"Jede Reklamation ist (d)eine Chance!"

 

Eine Reklamation ist eine kostenlose Unternehmensberatung! Aber hinter jeder Reklamation verbergen sich auch grundsätzlich Gefahren. Handeln Sie unüberlegt und unprofessionell, kommt der Gast nicht wieder. Machen Sie Ihrem Ärger spontan Luft, fühlt der Gast sich angegriffen und erzählt sein negatives Erlebnis hinterher sicherlich weiter. Das kann spürbare Auswirkungen auf den Umsatz haben. Wie schaffen Sie es, eine Reklamation als Chance zu sehen? Eine Chance, die Service-, Küchen- oder Dienstleistungsqualität zu erhöhen?

 

In diesem Seminar werden Sie lernen, emotional intelligent mit einer Reklamation umzugehen und wie aus dieser – für den Gast – negativen Situation doch noch etwas Positives wird.

 

Inhalte:

 

  • Wer hat Recht – Der unheimliche Multiplikator
  • Von der Psychologie einer Reklamation
  • Der Wohlfühl-Faktor entscheidet
  • Die Chance zum Dialog
  • Die „KOCH"-Rezepte. Ein Leitfaden für eine erfolgreiche Reklamationsbearbeitung.
  • Setzen Sie auf den Vorbild-Effekt

 

Der Seminartag ist gespickt mit vielen Praxisbeispielen und Tipps, die Sie und Ihre Mitarbeitenden sofort in die Tat umsetzen können!

 

Zielgruppe: Servicemitarbeitende in Restaurants/Gaststätten oder Hotels

 

Wilhelmshaven, Hotel home, Montag, 07.01.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0815

 

Referentin: Vanessa Koch,  Kursgebühr: 200,00 Euro inkl. Verpflegung

 


Telefontraining zur Kundenbindung

Im Tourismus ist das Telefon eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Wenn Sie professionell und effektiv telefonieren möchten, dann holen Sie sich in diesem Seminar wertvolle Tipps zu positiver Gesprächsführung, zum Umgang mit unterschiedlichen Anrufertypen und zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Angebote und Leistungen.

 

Inhalte:

 

• Kommunikationsgrundlagen

• Lächeln kann man hören

• Verschiedene Fragetechniken

• Aktives Zuhören

• Aktives und nutzenorientiertes Formulieren

• Tipps für Verkaufsgespräche

• Einsatz von Checklisten

 

Zielgruppe: Tourismusmitarbeitende, speziell aus Tourismusorganisationen, Tourist-Informationen, Gastgewerbe und Reisebranche

 

Papenburg, VHS, Dienstag, 29.01.2019, 18:30 bis 21:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0816

Referentin: Eva Schlüter , Kursgebühr: 85,00 € inkl. Seminargetränke

 


Ferienimmobilien mit Home Staging aufwerten und vermarkten

Das Marketing-Tool „Home Staging" bietet für die erfolgreiche Vermarktung von Ferienimmobilien Unterstützung. Ein Styling unterstreicht dabei den guten ersten Eindruck sowohl beim virtuellen Foto als auch beim realen Raumerlebnis. Ziel ist, dass sich interessierte Feriengäste schon bei der Betrachtung der Angebots-Fotos emotional angesprochen fühlen. Sie finden so zu einer schnelleren Buchungs-Entscheidung, fühlen sich in den Räumen sofort wohl, kommen gerne wieder und sprechen Empfehlungen aus. Anhand von Vorher-/Nachher-Bildern wird der Blick geschult.

 

Inhalte:

 

• Home Staging – woher kommt es und was bewirkt es?

• Welche Zielgruppe soll erreicht werden?

• Raumgestaltung: Grundmöblierung, Ordnung/Gerüche, Farbgestaltung, Beleuchtung, Dekoration

• Präsentation im Internet mit ansprechenden Fotos und Texten

• Nur in Westerstede: Besuch eines Showrooms, um die räumliche/visuelle Wirkung persönlich auszuprobieren.

 

Zielgruppe: Anbieter/innen von Ferienunterkünften

 

Wittmund, VHS, Donnerstag, 17.01.2019, 18:00 bis 21:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0824

Referentin: Frau Keitel, Kursgebühr 80,00 € inkl. Seminargetränke

 


Vertrieb optimieren, Bewertungen animieren! So klappts mit Ihrer Ferienwohnung

Wie vermarkten Sie erfolgreich Ihre Ferienwohnung? Welche Vertriebsportale sind notwendig? Wann animieren Sie Ihre zufriedenen Gäste zu Bewertungen? Das Praxisseminar gibt Ihnen den Werkzeugkoffer, um mehr Buchungen zu erhalten und Empfehlungen zu steigern. Fewo-Direkt, Traumferienwohnungen, Bestfewo oder doch Booking.com? Die Vielfalt der Vertriebsportale steigt kontinuierlich. Als Ferienhausvermieter eröffnen sich immer neue Chancen, um Gäste zu erreichen. Hinzu kommen ungewohnte Buchungsorte: lohnen sich Facebook und Instagram für den Vertrieb? Wie erscheinen Sie beim Google Hotelfinder und Meta-Suchmaschinen? Sind Tripadvisor und Holidaycheck überhaupt noch relevant? Holen Sie sich den klaren Blick im Nebel der Ferienportale.

 

Inhalte:

  • Der große Portal-Check: Buchungsverhalten; relevante Vertriebsportale; Einsatz von Social Media, Suchmaschinen; wofür braucht man eine eigene Website oder die Tourist Information?
  • Ihr Werkzeugkoffer für den Vertrieb: Welches Portal für welche Zielgruppe? Ansprechende Texte schreiben; Einsatz von Bildern, Videos; relevante Unterkunftsmerkmale aus Gästesicht; Auslastungssteuerung, Vermarktung
  • Die Begeisterung nutzen! Relevante Bewertungsportale; mehr positive Empfehlungen erhalten; richtig auf negative Bewertungen reagieren; Bewertungen für den Vertrieb nutzen.

 

Zielgruppe: Anbieter/innen von Ferienunterkünften

 

Butjadingen, Hof Iggewarden , Samstag, 26.01.2019, 10:00 bis 16:00 Uhr, Kurs-Nr.: 0827

Referent: Stefan Niemeyer , Kursgebühr: 200,00 € inkl. Verpflegung